im Geschichtsbild der Stadt Zell im Wiesental

Zell im Wiesental
die Geburtsstadt von Constanze Mozart

Zell im Wiesental liegt im südlichen Schwarzwald, in nächster Umgebung des  Dreiländerecks Deutschland, Frankreich, Schweiz mit den Städten  Freiburg, Mulhouse und Basel.

Im Jahre 1762, dem Geburtsjahr von Constanze Mozart, stand Zell unter dem  Lehensbann der Herren von Schönau und gehörte zu Österreich. Ihr Vater,  Fridolin Weber II., war Amtmann in Zell. Nach nahezu 450-jähriger  Zugehörigkeit zu Österreich wurde nach der Niederlage von Austerlitz  1805 durch den Frieden von Preßburg der dritte Koalitionskrieg beendet.  Napoleon dankte dem badischen Herrscherhaus für die Waffenhilfe mit  Gebietszugewinnen. So kam im Sommer 1806 Zell zur Markgrafschaft Baden.  Nach dem 1. Weltkrieg wurde Baden zur Republik. Nach dem 2. Weltkrieg  entstand unter französischer Verwaltung Südbaden mit Sitz in Freiburg  bis letztendlich mit dem Zusammenschluss von Baden und Württemberg im  Jahre 1952 das Bundesland Baden-Württemberg entstand.

Der interessierte Besucher der Stadt Zell im Wiesental findet in der  ”Mozart Stube” im Hotel Löwen und im Büro des “Zeller Bergland Tourismus” viele interessante Informationen, reichlich bebildert,  über Constanze Mozart und Carl-Maria von Weber.

Im Juli 2010 wurde in Zell der Constanze Mozart Boulevard eingeweiht.  Zwölf in das Pflaster der Gehsteige eingelassene Steinplatten in der  Innenstadt erzählen vom Leben der Constanze Mozart, geb. Weber.