im Geschichtsbild der Stadt Zell im Wiesental

Constanze Mozart, geb. Weber         1762 - 1842

In diese turbulente Zeit der Familie Fridolin Weber II. fallen die ersten 1 - 2 Jahre der am 5. Januar 1762 geborenen Tochter Constanze, der  späteren Gattin von Wolfgang Amadeus Mozart.

Portait von Kunstmaler W.G.BaslerFridolin Weber II. zog nun mit seiner Familie von Zell im Wiesental nach  Mannheim. In Mannheim lernte Wolfgang Amadeus Mozart die Familie Weber  und ihre Tochter, die Koloratursängerin Aloysia Weber kennen, in die er  sich erfolglos verliebte. Später in Wien heiratete er am 4. August 1782  deren Schwester Constanze, von der er seinem Vater unter anderem  schrieb: ”Sie ist nicht häßlich, aber auch nicht weniger schön, ihre  ganze Schönheit besteht aus zwei kleinen schwarzen Augen und in einem  schönen Wachstum. Sie hat keinen Witz, aber gesunden Menschenverstand,  genug um ihre Pflichten als Frau und Mutter erfüllen zu können.”

Das Leben von Constanze Mozart war nicht einfach. Von Juni 1783 bis Juli  1791 gebar sie sechs Kinder. Das erste Kind, Raimund Leopold starb  bereits nach zwei Monaten, während seine Eltern auf Besuch in Salzburg  waren. Ihr drittes Kind, Johann Thomas Leopold, lebte weniger als  einen Monat, ihr viertes, Theresia, sechs Monate und ihr fünftes, Anna  Maria, nur eine Stunde.

So hatten Constanze und Wolfgang Amadeus Mozart nur zwei überlebende  Kinder, Carl Thomas und Franz Xaver Wolfgang, für die der Vater sehr  wenig Zeit hatte. Als er starb war der älteste sieben Jahre und der  jüngere nur sechs Monate alt.

Constanze (er nannte sie liebevoll Stanzerl) und Mozart lebten in vollkommener  Harmonie und hatten ein liebevolles Verhältnis. Seine Briefe, die er ihr schrieb sprechen von großer Liebe. Constanze gab Mozart die  Inspiration, die er für sein Wirken benötigte.

Nach dem Tod Wolfgang Amadeus Mozart im Dezember 1791, verdanken wir  Constanze die Bewahrung aller seiner musikalischen Arbeit. Mit ihrem  zweiten Mann, dem dänischen Diplomat Nicolaus von Nissen, mit dem sie  sich 1809 in Pressburg vermählte, schrieb sie die erste dokumentarische  Biographie Mozarts. Von Nissen starb 1826 nach 17 jähriger Ehe mit  Constanze.

Während der letzten Jahre ihres Lebens wohnte sie in Salzburg. Sie war dort  Gründungsmitglied des Mozarteum. Am 6. März 1842 starb sie im Alter von  80 Jahren in Salzburg. Constanze Mozart überlebte ihren Gatten Wolfgang  Amadeus Mozart um 50 Jahre.

Die Nachwelt verdankt letztendlich Constanze Mozart das musikalische Erbe  ihres Gatten und machte Wolfgang Amadeus Mozart zu dem wohl berühmtesten Komponisten aller Zeiten.